Patienteninfo

Bitte beachten Sie auch den
Notdienstplan

Hausärztliche Versorgung

Wir kümmern uns um sämtliche Belange Ihres Körpers und Ihr geistiges Wohlbefinden.

•    Sie berichten uns von Ihren Beschwerden. Wir fragen nach, um einen umfassenden Eindruck über Dauer, Art, Zeitpunkt des ersten Auftretens, Schwere der Symptomatik zu bekommen.
  •    Sie werden von uns körperlich untersucht und es werden bei Bedarf Zusatzuntersuchungen - wie zum Beispiel - Laboruntersuchungen, EKG, Lungenfunktionsprüfung durchgeführt.
  •    Wir sprechen mit Ihnen über unsere Einschätzung und Diagnosefindung und wir werden Sie, wenn nötig, einem qualifizierten Facharzt überweisen, mit dem wir gut zusammenarbeiten.

In dringenden Fällen empfehlen wir Ihnen eine Klinikbehandlung, in einem Krankenhaus das nach unserer langjährigen Erfahrung eine fachlich gute Weiterbehandlung oder Operation anbietet.
       In unserer Praxis werden alle Facharzt- und Krankenhausbefunde zusammengeführt und von uns bewertet und mit Ihnen besprochen.
       Die Behandlung erfolgt - je nach Beschwerde - medikamentös, Entlastung durch Ausstellung einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung für den Arbeitgeber oder auch durch Ausstellung einer Verordnung für Krankengymnastik oder auch Hilfsmittel (Unterarmgehstütze, Venen Kompressionstrümpfen etc.).
       Hausbesuche führen wir bei unseren bettlägerigen oder gehunfähigen Patienten durch.

Krankheitsmanagementprogramme

sogenannte Deaseasemanagementprogramme - DMP

Ihre Teilnahme wird häufig von Ihrer gesetzlichen Krankenkasse durch ein finanzielles Bonusprogramm unterstützt.

KHK - Koronare Herzerkrankung
       Asthma Bronchiale
       COPD - chronische Lungenerkrankung

Hausarztzentrierte Versorgung - HZV

Eine der Grundlagen ist unsere zentrale Überweisungsfunktion zu Fachärzten.
    Ihre Teilnahme unterstützt unsere Hausarztfunktion mit Zusammenführung
    aller Facharzt- und Klinikuntersuchungsberichte und deren Bewertung und daraus
    resultierender Beratungs- und Behandlungsplanung in unserer Praxis.

Auch die Techniker-Krankenkasse hat seit 1.4.2012 einen entsprechendes Vertragsangebot.